2023 im Juni – Stammtischausfahrt längs durchs Erzgebirge

In diesem Jahr fanden wir für unsere Stammtischausfahrt nicht viele Interessentinnen, höchstwahrscheinlich passte der Termin bei vielen Frauen nicht. Deshalb haben wir die Ausfahrt auf eine Übernachtung gekürzt. Zu Fünft trafen wir uns zum Frühstück im Cafe südöstlich von Dresden, da wir dort schon fast auf unserer Strecke waren. Mit dabei waren meine treuen Gefährtinnen Christiane, Sandy, Anne und als neue Mitfahrerin im Bunde Andrea. Es war ein Samstag mit prima Motorradwetter, nicht zu warm, schön trocken und sonnig. Da wir immer am Erzgebirgsrand fuhren, konnten wir sehr kurvige Strassen nehmen, immer mal mit einer Kaffeepause. Am Zughotel in Wolkenstein vorbei, Kaffeestop in Schwarzenberg, Fotostop an der Talsperre Eibenstock und Blitzbesuch am Raumfahrtmuseum in Morgenröthe-Rautenkranz fuhren wir nach Muldenberg in unser Quartier. Unsere Ankunft gegen 16Uhr ließ noch eine Getränkepause zu, ehe Andrea sich auf den Rückweg machte und wir anderen vier einen Spaziergang zur Erkundung der Umgebung unternahmen. zum Abendessen saßen wir noch draußen, als es dann später kalt wurde, wechselten wir nach drinnen. Zu fünft ist es definitiv ruhiger als mit 12 Frauen am Tisch, wie im vorigen Jahr. Am nächsten Morgen nach einem wunderbaren Frühstück machten wir uns dann schon auf die Rücktour. Diesmal wählten wir die kleinen Strassen auf tschechischer Seite des Erzgebirges. Oben am Fichtelberg genossen wir die Sonne und den Trubel der anderen vielen Motorradfahrer. Als letzten Kaffee+Kuchen-Pause stoppten wir am Waldhotel Kreuztanne in Sayda und von dort schwenkten die Mädels nacheinander von der Hauptroute auf ihre Heimroute ab. Die Strecken waren beide Male um die 170 km. Es war ein landschaftliches Highlight, durchs Erzgebirge zu fahren, zumal am Wochenende wirklich wenig Verkehr ist. Und wenn das Wetter so einlädt, dann nehmen wir es gern. 

Urheberrechtshinweis: Gefahrene Routen wurden geplant und getrackt mit calimoto. Calimoto nutzt für die Karten die von OpenStreetMap bereitgestellten Informationen. OpenStreetMap sind „Open Data“, die gemäß der Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL) verfügbar sind.